„Im Namen der Bratsche, des Bogens und des eiligen Seitenhalters! Horchet auf und seid Wohlgemuts, es gibt sie doch, die edlen Kreuzritter, die sich sich da draussen in der Musikwelt um das hehre Bratschentum verdient machen!” Cyrill Gretel (Bratschist)

 

Hier haben wir einer kindergerecht konzipierte, musikalische Geschichte. Neben zahlreichen pädagogischen Inhalten vermittelt dieses Märchen Werte wie Freundschaft und Loyalität. Rätsel, Herausforderungen, Aufforderungen zum Mitmachen und Mitdenken und eine Dosis Humor gehören ebenfalls dazu.

Die Kinder werden durch das Buch viele neue visuelle und auditive Informationen mitbekommen. So integrieren sie abstrakte Konzepte, die sonnst kaum in seinem Alltag präsent wären (Fünf Noten Linien, C-Schlüssel, Ton, Taktgefühl...)

Die Kinder lernen auch den Unterschied zwischen Streichen und Zupfen kennen. Der Bogen streicht parallel zum Steg als gäbe es da einen Tunnel und kann die Lautstarke variieren.  

Jede leere Saite kommt mit ihrem Namen, Farbe, Klang, Position in den fünf Notenlinien und Ordnung an der Bratsche vor. So werden die Kinder starke Assoziationen lernen die ihnen extrem hilfreich sein werden. Die Bedeutung vom Stimmen wird auch kurz thematisiert.

 

Von linken Hand her hört man Flageoletts (die wir „Zauberpunkte“ nennen) und Glissandi als Einleitung zum Lagenwechseln.

 

Es gibt auch Begriffe der Allgemeinen Musiklehre die noch sehr prägnant da sind: Hoch-tief, Laut-leise und Schnell-langsam.

 

 

Die Geschichte vermittelt auch verschiedene Emotionen durch die Musik und fördert die freie Improvisation.


WARUM BRATSCHE? Danke Jamiro, dass du nach knapp 4 Monaten alles so glasklar erklären kannst. BRAVO!